21.07.11

Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat Test

Sie suchen Saeco Kaffeevollautomat günstig  shoppen?
Billig Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat.

Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat Odea Go Vanille. Im Angebot! Vorrätig!.

Schnelle Lieferung 



EUR 429,99
Sie sparen:31%  
kostenlose Lieferung.
Auf Lager.
Schnelle Lieferung 

Vergleichen Sie Preise
€ 294,90 Amazon.de+ Kostenlose Lieferung!.

Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat technische Details 
-Höhenverstellbare Abtropfschale
 In der exklusiven Trendfarbe "Vanille" - limitierte Auflage
 Milchaufschäumhilfe "Pannarello"
 Energie-Sparfunktion: besonders sparsamer Energieverbrauch
 Einfache Bedienung über Drehring und Kontrollleuchten
 Weitere Informationen...

Erfahrungsberichte für Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat

Wir waren lange auf der Suche nach dem richtigen Produkt. Bei den meisten Vollautomaten war mir der Kaffee nicht hieß genug.
Hier passt wirklich alles zusammen:
Produkt, Design, Geschmack und Preis.
Die Maschine würden wir noch einmal kaufen !!
Von Amazonfan

Ich habe die Saeco Odea Go nun seit einigen Wochen und denke ich kann mittlerweile eine recht gute Bewertung für diese Maschine abgeben.
Als erstes sollte jedem klar sein, für den Preis bekommt man kein High-End-Produkt, das heißt sehr viel Plastik überall, alles etwas klapprig und locker. Auch die Einstellmöglichkeiten sind eher begrenzt, man kann auswählen ob man eine oder zwei Tassen ausgeben lassen will. Wichtig und für mich auch erst im Nachhinein durch einen Blick ins Handbuch erfahren:
Das Mahlwerk nimmt automatisch 8,5 Gramm an Kaffeebohnen auf. Der Drehknopf regelt also nur die Zugabe an heißem Wasser. Bei meinem ersten großen "Pott" Kaffee hab ich mich gewundert warum er so dünn schmeckt. Aber dem ist leicht Abhilfe zu schaffen indem man einfach eine geringere Menge wählt und dafür 2 Tassen nimmt. Kommt aufs gleiche raus und dafür bleibt der volle Geschmack auch erhalten und nichts wird übermäßig verdünnt.
Den Milchaufschäumer habe ich einige Male benutzt. Eigentlich eine witzige Sache, doch leider wie zu erwarten für diese Preisklasse eher ein Gimmick als wirklich ernsthaft zu benutzen. Man bekommt zwar den guten Bauschaum hin wie bei fast allen Vollautomaten, doch das erwärmen für den Dampf plus das abkühlen danach erfordert so seine Zeit und ist für mich dann den Aufwand nicht wert. Aber trotzdem eine nette Zugabe und wenn man die Zeit hat (oder Gäste beeindrucken will), warum nicht.
Wassertank und Bohnenbehältnis sind eher klein geraten, und auch den Abfall muss man oft wechseln. Da die Abfallpellets nicht trocken sind kommt es dazu außerdem noch relativ leicht dazu dass es anfängt zu schimmeln. Da aber die Behältnisse alle klein sind wird man eh gezwungen oft zu wechseln, vom demher entgeht man dem leicht.
Absolut positiv finde ich die Brühgruppe die man notfalls auch mit nur einer Hand entfernen, abspülen und einsetzen kann.
Hatte im Elternhaus noch eine Jura-Maschine stehen und wenn man da mal an die Brühgruppe ranmuss... sagen wir so, es ist ein schönes Vater-Sohn-Projekt wo man lernt wie Zusammenarbeit geht. Aber da lob ich mir doch meine kleine Saeco dann. Eine kleine Tube Schmierfett ist auch mitgeliefert, mit denen man die Schienen der Brühgruppe ab und an (selten) mal nachschmieren sollte.
Gelagert ist die Saeco Odea Go auf Rollen was angenehm ist, da man so die ganze Maschine einfach drehen kann, was besonders beim Nachfüllen des Wassertanks bzw. dem Entleeren des Abfallsbehälters einem sehr zugegen kommt. Aufpassen sollte man nur bei nicht ganz glattem Untergrund, da rutscht das Ganze gerne einmal in der Gegend rum. Vor allem beim Brühen ist das etwas nervig, aber hält sich alles in Grenzen und nichts weltbewegendes.
Beim Brühen selber ist mir negativ aufgefallen dass der "Lift" auf dem die Tassen stehen nicht stabil ist und durch das Gewicht des aufgebrühten Kaffees in der Tasse an Höhe verliert, so dass es zu unschönen Spritzern kommen kann. Leider ist das auch nicht zu ändern da es kein "Einrasten" an bestimmten Punkten gibt. Etwas mehr Stabilität hier wäre ganz gut, so stört es einen manchmal wenn die Maschine die Kaffespritzer abbkommt obwohl man davor extra die Tassen auf eine geeignete Höhe gestellt hat.
Ansonsten noch mal ein paar Stichpunkte für potenzielle Käufer die mir so aufgefallen sind:

Positiv:
-leises Mahlgeräusch
-nettes, freundliches Design anstatt eines schwarzen Klotzes wie sonst
-sehr einfache Bedienung (wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten)
-einfache Wartung
-Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut
-nimmt nicht viel Platz weg
-gutes Saeco-Keramik-Mahlwerk wie auch bei den größeren Modellen

Negativ:
-Plastikbomber, klapprige Gehäuseteile, Wassertank steht etwas hervor und schließt nicht bündig ab
-kleine Behälter für Wasser, Bohnen und Abfall macht häufiges Wechseln nötig-> für Bürobetrieb oder Familienhaushalt mit vielen Kaffeetrinkern eher ungünstig
-Tassenlift sitzt nicht fest
-Tassenwärmer exisiert in der Beschreibung,in real wird es vllt lauwarm. Da wird keine Tasse warm von, ist nur ein Marketinggag und damit man es als Feature aufzählen kann. Lieber mit warmen Wasser vorher abspülen, bringt mehr.
Alles in allem bin ich für den Preis sehr zufrieden mit der Maschine. Klar ist dass man keine Wunder erwarten soll, es ist nunmal ein Einsteigermodell für Vollautomaten. Aber besser als Filterkaffee schmeckt es auf jeden Fall und wenn man genügsam ist und einem das wichtigste ist dass der Kaffee der dann rauskommt schmeckt, dann sage ich: zugreifen ! Schmeckt genauso wie bei den großen Maschinen und wartungsaufwändig sind alle Vollautomaten. Und mittlerweile hab ich die kleine lieb gewonnen und hoffe sie wird mir noch lange erhalten bleiben.
Von the_aeron

Saeco RI9752/31 Kaffeevollautomat Odea Go Vanille;Einfach zu bedienen, zuverlässig, leicht zu reinigen, übersichtlich, optisch ansprechend, sehr wohlschmeckender Kaffee, Latte, Espresso, Tee.
Dieser Kaffeevollautomat ist absolut empfehlenswert!
Von Irka



76Kundenrezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen